Über uns

For English press here

Dr. Nele Lienhoop

  • BSc Studium der Geografie in Reykjavík, Island
  • MSc Studium des Umwelt- und Ressourcenmanagements in Aberdeen, Schottland
  • Promotionsstudium in der Umweltökonomik in Aberdeen, Schottland
  • Dissertation über die ökonomische Umweltbewertung am Beispiel von Wildnis
  • 2004 Post-Doc an der University of Aberdeen
  • 2005-2018 Wissenschaftlerin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
  • seit 2018 Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum

Mein Forschungsinteresse liegt in der Umweltökonomik, insbesondere der ökonomischen Umweltbewertung, Entscheidungsunterstützung und Ausgestaltung von Politikinstrumenten. In diesen Feldern habe ich zahlreiche Projekte durchgeführt und Beiträge zur Lösung von Landnutzungskonflikten und im Umgang mit knappen Wasserressourcen geleistet. Neben meiner fachlich-methodischen Expertise, bin ich besonders am Praxisbezug interessiert. In diesem Zusammenhang habe ich zahlreiche Tagungen, Kolloquien, Workshops und Entscheidungsprozesse konzipiert und durchgeführt.

Dr. Christoph Schröter-Schlaack

  • Diplom-Studium der Volkswirtschaftslehre in Leipzig und Wien
  • Promotionsstipendiat der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Poltikmix zur Steuerung der Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrszwecke
  • seit 2004 Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Meine Forschungsinteressen liegen auf dem Schnittfeld zwischen Umweltökonomik, Neuer Institutionenökonomik und Ökologischer Ökonomik.  Der Schwerpunkt liegt dabei auf Instrumenten der Umweltpolitik, insbesondere im Bereich des Naturschutzes und der nachhaltigen Nutzung von Ökosystemleistungen. In diesem Bereich habe ich zahlreiche Forschungsprojekte durchgeführt. Die Kommunikation über die Leistungen der Natur mit Hilfe des Ökosystemleistungskonzeptes ist wichtiger Bestandteil meiner Arbeit im wissenschaftlichen Koordinationsteams der internationalen TEEB-Studie und in Naturkapital Deutschland – TEEB DE